Jun 07

Herzlich Willkommen,

Allgemein Kommentare deaktiviert

ich habe den Diplomstudiengang Wirtschaftsinformatik an an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH) erfolgreich abgeschlossen. Mein besonderes Interesse gilt dem Einsatz meines im Studium erworbenen IT-Know-hows, im Bereich Business Intelligence, zur Verbesserung betrieblicher Prozesse.

Meine Diplomarbeit verfasste ich bei der Heraeus infosystems GmbH in Hanau. Die Heraeus infosystems GmbH ist der IT-Dienstleister des gesamten Heraeus Konzerns. Der Heraeus Konzern ist ein Weltweit agierendes Unternehmen welches in den Bereichen Edelmetalle, Dental- und Medizinprodukte, Quarzglas, Speziallichtquellen und Sensoren weltweit führend ist.

Das Thema der Diplomarbeit lautet “Konzeption und prototypische Umsetzung einer Business Intelligence Governance und eines Business Intelligence Competence Centers im Umfeld einer Migration von SAP NetWeaver 7.0 BI zur Microsoft BI Plattform.”.

Zuvor arbeitete ich studienbegleitend als Werkstudent bei Robotron Datenbank-Software GmbH in der Abteilung Technologischer Vorlauf, dabei war meine Hauptaufgabe die Analyse und Evaluierung von neuartigen Business Intelligence Lösungen aus dem Open Source Bereich.

Während des praktischen Studiensemesters, welches ich bei der BMW AG in Dingolfing absolviert habe, unterstützte ich ein Team des Musterbaus für Sitze und Bezüge mit verschiedenen Tätigkeiten wie Datenbankerstellung, Projektplanung und der Entwicklung eines einheitlichen Abrechnungssystems.